Protokoll der Sitzung vom 01.02.2018

Abwesende:

  • Michael Knoll
  • Michael Droll ab 20.15
  • Stefan Köster
  • Daniela Schnurbusch
  • Georg Weninger bis 18.21
  • Maximilian Dahmen ab 20:04

Schriftführung: Michelle Porth
Sitzungsleitung: Tina Schmeer
Beginn der Sitzung: 18:08 Uhr
Ende der Sitzung: 20:16 Uhr

Top 0: P[s]almen

  • Maxi gießt die Palmen

Top 1: Mitteilungen

  • Bezahlt eure Getränkerechnung!
  • Haltet die Räume sauber!
  • Füllt den Kühlschrank nach, wenn ihr was aus ihm herausnehmt und bringt das Pfand zurück!
  • Tische, Stühle und Personen (mit oder ohne Zigarette) sollten nicht auf Balkonen, außer im 1. und 5. Stock stehen!
  • Verhaltet euch ruhig und sorgsam in der Fachschaft.
  • Hämmert in der Fachschaft nicht auf die Tische!
  • Rennt nicht durch die Flure!
  • Haltet die Küche sauber!!! Spült euren Kram, sonst wird die Küche sporadisch abgeschlossen!
  • Ausgeliehene Spiele bitte wieder in den Schrank räumen!
  • Haltet die Fachschaft sauber
  • Bis zum 9.2 läuft noch die Veranstaltungsanmeldephase
  • 2.2 Werwolf
  • 5.2 IGMI HV
  • 5.2 Karaoke
  • 9.2 Dartliga Finale

Top 2: Gremien

FBR(Nina):

  • Die Evaluation sorgte für Verwirrung bei den Studenten, da sowohl in der Vorlesung wie auch in der Übung evaluiert wurde.
  • Die persönlich geschriebenen Kommentare wurden handschriftlich an die Übungsleiter weitergegeben.
  • Restlichen besprochenen Themen waren nicht öffentlich.
  • Digitale Methodik kann sich dem FB08 nicht anschließen aufgrund der Klassifizierung als Geisteswissenschaft.

ZeFaR(Justus, Markus):

  • Physik hat angemerkt, dass im Newtonraum der Physik der Overheadprojektor beschädigt wurde.
  • Budget des ZeFar wurde im letzten Jahr überzogen, weswegen vermutlich bald strenger geprüft wird, welche Anträge angenommen werden. Für uns bezieht sich das insbesondere auf den Druck des Erstiheftes.
  • Antrag auf Fachschaftsfahrt sollte minimal kalkuliert und eingereicht werden.

IR Mathematik(Marcel):

  • Flyer zur Begabtenförderung; dort werden Vorträge von zwei unserer Professoren*innen gehalten.
  • Tag der offenen Tür war erfolgreich, insbesondere der Vortrag von Herrn Lehn kam gut an.
  • Imagebroschüre Mathmatik wurde gedruckt, soll allerdings nochmal überarbeitet werden.
  • Internationalisierung wird von Prof. Javanpeykar vorangetrieben. Ziel ist es, dass es mehr englischsprachige Kurse angeboten werden.
  • Prof. van Straten brachte den Vorschlag, dass es zu jeder Veranstaltung im nächsten Semester genau Informationen gibt und alle Informationen in einem gemeinsamem PDF gesammelt werden.
  • Neuer geschäftsführender Leiter ab 1.4 ist Prof. Rendall, Stellvertretung übernimmt Prof. Höpfner.
  • Vorschlag: Amt eines Vertrauensprofessors; Prof van Straten übernimmt diese Stelle.
  • Danke an Marcel für sein Engagement über viele Semester hinweg. Du hast tolle Arbeit geleistet!

Freunde der Mathematik(Julien):

  • nicht anwesend

Top 3: Berichte der Ämter

  • Küche
    • Sauberkeit der Küche liegt in der Verantwortung der Fachschaft. Danke an Maxi für das klärende Gespräch
  • Spiele
    • Das Doppelkopfranking ist beendet, den 1. Platz belegt Philipp Hansel, 2. Platz Michael Droll, 3. Platz Matthias Bender. Die meisten Runden hat Tobias Kraft gespielt.
    • 9.2 Dart-Liga Finale mit Tobias Kraft, Matthias Bender, Michael Droll und Patrick Halbritter. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
  • Einkauf
    • Für Tag der offenen Tür wurde eingekauft.
    • Alle benötigten Sachen sollen auf die Einkaufsliste geschrieben werden.
  • Party
    • Vorkursparty wird geplant. Ein überragendes Special ist in Arbeit.
  • Orga
    • Das Doodle für das Fachschaftswochenende wurde erstellt.
  • Öffentlichkeit
    • Übernimmt Leeren des Postfaches
    • Frau Burkhart wird von Markus darüber informiert, wer die Nachfolge in der Haushaltskommission des Instituts für Mathematik übernimmt.

Top 4: Vorkurs

  • Texte für die Veranstaltungen im Vorkurs wurden geschrieben und müssen Korrektur gelesen werden von Tina und Justus. Änderungsvorschläge werden gerne angenommen.
  • In der Vorstellung der FS wird ein Block zur Hochschulpolitik eingeführt, insbesondere, was ZeFaR, StuPa und AStA sind.
  • Benötigte zu reservierenden Räume müssen bis zum 8.2 in den Sprechstunden an die Fachschaft getragen werden; In Zettel im Fach Orga eintragen. Tag, Uhrzeit, Raumnummer und Art der Veranstaltung müssen angegeben werden.
  • Einteilung der Aufgaben im Vorkurs wurde abgeschlossen.
  • Vorkursheft muss spätestens 4 Wochen vor dem Beginn des Vorkurses fertig sein.
  • Micha schickt den Vorkursplan an Anton, Franzi, Jan und Julien. Anton wird darum gebeten, dass er diesen an die Erstis weiterleitet

Top 5: Nachbesprechung TdoT

  • Waffelverkauf lief, war allerdings leider schlecht organisiert.
  • Analog war leider nicht geklärt, wer wann Schicht macht.
  • Veranstaltung für die Informatik war schlecht beworben.
  • Die Fachschaft ist an diesem Tag nur für die Schüler*innen und Berater*innen geöffnet.
  • Markierungen auf dem Campus zur Orientierung der Schüler*innen fehlten.
  • Fachschaftsraum hätte einen Tag vorher aufgeräumt werden sollen.
  • Für nächstes Jahr: In Verbindung mit Herr Endler treten, damit man gemeinsam auftreten kann.
  • Zusätzlich sollte man im nächsten Jahr ins Heft zum TaoT aufgenommen werden. Dazu sollte am Anfang des Semesters eine Mail an das Institut schreiben.
  • Das nähere Konzept zum TdoT wird am Fachschaftswochenende geplant.

Top 6: Fachschaftswochenende

  • Alle Fachschaftsmitglieder sollen sich in das Doodle eintragen.
  • Marus sammelt potenzielle Häuser
  • To Do Liste ist online zu finden.
  • Begrenzung auf 20 Leute.
  • Fasl-, FBR- und Institutsratsvertreter sind herzlich eingeladen, sowie interessierte Studierenden, welche im nächsten Semester in die Fachschaftsvertretung möchten: Lukas Pensel, Nina Metzinger, Jan Ehrecke, Ann-Kathrin Spahn, Marcel Hilfrich, Svea Röll und Umut Ekren. Tina und Felix kümmern sich um die Einladungen.

Top 7: Feedback zum Informatikgrundstudium

  • Mathematkanteil im Informatikstudium wird diskutiert.
  • Fraglich ist, ob der Anteil momentan zu gering ist.
  • Jeder darf bis nächste Woche Montagabend Feedback an die Fachschaftsvertretung Feedback geben.
  • Die FSV ist angehalten, Studenten zu motivieren, sich zu Problemen zu äußern, damit diese im FaSL der Informatik angesprochen werden können.
  • Das Feedback von studentischer Seite wird dringend benötigt, die Fachschaft ist hierfür ein möglicher Kanal, die Fachschaftssprechstunde ist in bis Montag dazu angehalten, einige Leute aktiv anzusprechen und um Feedback zu beten.
  • Details zur Bestimmung dieses Gremiums stehen noch nicht fest.
  • Auch die Umstellung des Programmierens steht zur Debatte.

Top 8: Sonstiges

  • Sofa von Schmiddi wird mit 5 Gegenstimmen und 3 Dafürstimmen nicht angenommen.
  • Die Ankündigung der VV wird Montag ausgehängt, Datum: Mittwoch, der 18.4.2018 um 12.15.
  • Ausgedruckt und ausgehängt wird es von Markus und Michelle, 25 Stück werden gedruckt. Vorlage findet man in der Dropbox.
  • Vorschlag: Kauf einer Thermoskanne. Auf nächste Sitzung verschoben.
  • Vorschlag: Tacker mit Stahlseil an die Abgabekästen. 6 Dafür, 2 Enthaltungen, 0 Dagegen.
  • Tops für nächste Sitzung: Soundanlage FS, FS Essen für die Gremienvertreter.