Mathematik

Praktikum Mediale Angebote im Unterricht

Dozent:innen: Christoph Schwickert
Kurzname: 08.105.083
Kurs-Nr.: 08.105.083
Kurstyp: Praktikum (intern)

Zugeordnete Lehrveranstaltungen

Zielgruppe: Master of Education / Modul M.08.105.192

Voraussetzungen / Organisatorisches

Aufgrund des praxisorientierten Ansatzes kann diese Veranstaltung nicht in ein wöchentliches Zeitfenster gepresst werden, sondern es liegen die folgenden Praktikumstermine vor:
1) Montag, 15.04.2024, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Mainz (Organisation)
2) Montag, 22.04.2024, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Mainz (Themenfindung)
3) Freitag, 26.04.2024, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Mainz (Arbeitsnachmittag)
4) Montag, 06.05.2024, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Mainz (Zwischenstand)
5) Freitag, 07.06.2024 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Mainz (Arbeitsnachmittag)
6) Montag, 24.06.2024, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Mainz (letzte Absprachen)
7) Donnerstag, 27.06.2024, 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Osthofen (Erprobung)
8) Montag, 01.07.2024, 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Mainz (Reflexion)

Anwesenheitspflicht

Sollten Sie sich für eine Teilnahme an diesem Praktikum entscheiden, müssen Sie im Sinne der aktiven Teilnahme alle Termine wahrnehmen können. Sollten Sie am Donnerstag, dem 27.06.2024, andere universitäre Lehrveranstaltungen haben – wovon auszugehen ist – so bekommen Sie von mir ein entsprechendes Schreiben zum Vorzeigen in diesen Lehrveranstaltungen.

Inhalt

In der heutigen Zeit, die von elektronischen Medien überfrachtet ist, müssen diese Medien auch im Mathematikunterricht Einzug finden – und dies auf sinnvolle Art und Weise. Dieser Entwicklung trägt auch die Überarbeitung der Bildungsstandards im Jahr 2022 Rechnung, indem die prozessbezogene Kompetenz „Mit Medien mathematisch arbeiten“ dem Kompetenztableau hinzugefügt wurde. Man denke an dieser Stelle an die Klassiker (GeoGebra, Excel, PowerPoint, …) aber auch an innovativere Medien (LearningApps, H5P-Lernvideos, AntonApp, …).

In diesem Praktikum wollen wir sehr konkret werden. Wir werden im Rahmen der Veranstaltung für Leistungskurse der 11. Jahrgangsstufe (gymnasiale Oberstufe der MainzerStudienStufe [MSS]) – bei hoher Teilnehmendenzahl auch für Grundkurse – drei doppelstündige Unterrichtssequenzen planen, didaktisch und methodisch begründen, ihnen operationalisierte Lernziele zuordnen und mediales Material erstellen. Hierbei sollen Inhalte der Sekundarstufe I und des bisherigen Analysisunterrichtes der Sekundarstufe II wiederholt und vertieft werden.
Besagte Unterrichtssequenzen werden wir an meiner Schule, der IGS Osthofen, durchführen und anschließend reflektieren.
Die aktive Teilnahme besteht aus der Mitarbeit in den Seminarsitzungen, dem Verfassen eines schriftlichen Stundenentwurfes, dem Haltens der geplanten Unterrichtsstunden und deren schriftlicher Reflexion.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
15.04.2024 (Montag) 18:00 - 20:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik
22.04.2024 (Montag) 18:00 - 20:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik
26.04.2024 (Freitag) 16:00 - 20:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik
06.05.2024 (Montag) 18:00 - 20:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik
07.06.2024 (Freitag) 16:00 - 20:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik
24.06.2024 (Montag) 18:00 - 20:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik
27.06.2024 (Donnerstag) 07:00 - 15:00 Schulbesuch Osthofen
01.07.2024 (Montag) 18:00 - 20:00 05 136
2413 - Neubau Physik/Mathematik